Verkehr
Der WVO kämpft für effiziente Verbindungen des Oberaargaus in die Wirtschaftszentren der Schweiz, im PV wie im öV. Individual- und öffentlicher Verkehr müssen die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung im Rahmen eines Gesamtkonzepts erfüllen und dabei auf ökonomische Rentabilitätsprinzipien Rücksicht nehmen. Regionsintern liegt der Fokus des WVO auf dem Ausbau der Achsen „West-Ost“ (Herzogenbuchsee – Langenthal – Roggwil) und „Nord-Süd“ (Huttwil – Langenthal – Niederbipp/Oensingen sowie Herzogenbuchsee – Wangen a. A.). Der WVO wehrt sich gegen unproduktive öV-Linien in entlegene Ortschaften, befürwortet aber ausgebaute Infrastrukturen zur Sicherstellung einer effizienten Verkehrsverkettung zwischen PV und öV, z. B. in Form von genügend dotieren P+R-Infrastrukturen (für Autos, Motorräder und Velos) in den grösseren Bahnhöfen.
Konkrete Aufgaben und Forderungen des WVO:
- Rasches realisieren des Projekts „Umfahrung Aarwangen“, damit die Region Langenthal endlich besser an die A1 angeschlossen und Aarwangen vom unzumutbaren Durchgangsverkehr befreit wird.
- Innerhalb der regionalen Begleitgruppe setzen wir uns für eine wirtschaftsfreundliche und umweltverträgliche Projektierung ein. Besondere Beachtung schenken wir der Verflüssigung des Korridors „Dreilinden – Bützbergstrasse – Ringstrasse“ und der Verhinderung von Umgehungsverkehr.
- Sicherstellen des Halbstundentakts ab Langenthal und Herzogenbuchsee nach Bern, Basel, Zürich und Luzern, mit sinnvollen regionsinternen Anschlüssen.
- ESP Bahnhof Langenthal: Nutzen der Chance zur Herstellung einer effizienten Verkehrs-Drehscheibe Oberaargau. Einbeziehen des Geiser-Areals, des Reitplatzes und, falls möglich, des Restaurant Bahnhof für diese Zwecke.
- Sicherstellen von genügend dotierten P+R-Angeboten (für Autos, Motorräder und Velos) an den Bahnhöfen Langenthal, Herzogenbuchsee und Huttwil.
- Aktive Teilnahme an Vernehmlassungen, entwickeln und kommunizieren von eigenen Visionen.
Medienmitteilungen und Stellungnahmen zur Umfahrung rund um Aarwangen.