Verkehr

Der WVO kämpft für effiziente Verbindungen des Oberaargaus in die Wirtschaftszentren der Schweiz, im PV wie im öV. Individual- und öffent­licher Verkehr müssen die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung im Rahmen eines Gesamtkonzepts erfüllen und dabei auf ökonomische Rentabilitätsprin­zipien Rücksicht nehmen. Regionsintern liegt der Fokus des WVO auf dem Ausbau der Achsen „West-Ost“ (Herzogenbuchsee – Langenthal – Rogg­wil) und „Nord-Süd“ (Huttwil – Langenthal – Niederbipp/Oensingen sowie Her­zogenbuchsee – Wangen a. A.). Der WVO wehrt sich gegen unproduktive öV-Linien in entlegene Ortschaften, befürwortet aber ausgebaute Infrastrukturen zur Sicherstellung einer effizienten Verkehrsverkettung zwischen PV und öV, z. B. in Form von genügend dotieren P+R-Infrastrukturen (für Autos, Motorrä­der und Velos) in den grösseren Bahnhöfen.

Konkrete Aufgaben und Forderungen des WVO:

  • Rasches realisieren des Projekts „Umfahrung Aarwangen“, damit die Region Langenthal endlich besser an die A1 angeschlossen und Aarwangen vom unzumutbaren Durchgangsverkehr befreit wird.
  • Innerhalb der regionalen Begleitgruppe setzen wir uns für eine wirtschaftsfreundliche und umweltverträgliche Projektierung ein. Besondere Beachtung schenken wir der Verflüssigung des Korridors „Dreilinden – Bützbergstrasse – Ringstrasse“ und der Verhinderung von Umgehungsverkehr.
  • Sicherstellen des Halbstundentakts ab Langenthal und Herzogenbuch­see nach Bern, Basel, Zürich und Luzern, mit sinnvollen regionsinternen Anschlüssen.
  • ESP Bahnhof Langenthal: Nutzen der Chance zur Herstellung einer effi­zienten Verkehrs-Drehscheibe Oberaargau. Einbeziehen des Geiser-Areals, des Reitplatzes und, falls möglich, des Restaurant Bahnhof für diese Zwecke.
  • Sicherstellen von genügend dotierten P+R-Angeboten (für Autos, Motorräder und Velos) an den Bahnhöfen Langenthal, Herzogenbuch­see und Huttwil.
  • Aktive Teilnahme an Vernehmlassungen, entwickeln und kommunizieren von eigenen Visionen.

Aktueller Stand Projekt Umfahrung Aarwangen