Header Schwerpunkte V2

Schwerpunkte

Standortbedingungen entscheiden über das Wohlergehen von Staaten und Regionen. Der Wettbewerb um Einwohner, Investitionen und Arbeitsplätze ist voll im Gange und hat sich in den vergangenen Jahren akzentuiert. Die Bevölkerung und die Unternehmen sind mobiler geworden und die Distanzen als Folge der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur kürzer.

Man lässt sich dort nieder, wo die Rahmenbedingungen den Bedürfnissen am besten entsprechen. Befragungen von Unternehmen nach den wichtigsten regionalen Standortfaktoren bringen es regelmässig an den Tag: Bevorzugt werden ein grosses und gut ausgebildetes Arbeitskräftepotential, intakte Infrastrukturen, ein attraktives Angebot an Büro- und Gewerbeflächen, schlanke Regulierungen sowie geringe Abgaben. Auch in Ratings über Standortqualitäten werden meistens Faktoren wie der Ausbildungsstand der Bevölkerung, die Verfügbarkeit von Fachkräften, die verkehrstechnische Erreichbarkeit und die Steuerbelastung der natürlichen und juristischen Personen genannt.

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern fokussiert daher seine Politik auf eben diese Faktoren. Er will im Sinne von Schwerpunkten

– die Bildung stärken,
– die Verkehrserschliessung verbessern,
– die Steuern senken und
– die Bürokratie abbauen.

Unsere politischen Schwerpunkte (PDF) Schwerpunkte 2018 Titelseite
Typ
PDF
Grösse
927 kb

Die 4 Schwerpunkte im Detail

Bildung stärken

Verkehrserschliessung verbessern

Steuern senken

Bürokratie abbauen

Halbzeitbilanz zum Schwerpunkteprogramm 2018-2024

Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) orientierte am 27. April 2021 über die Halbzeitbilanz betreffend seines wirtschaftspolitischen Schwerpunkteprogramms 2018 – 2024. Das Programm mit den Kernbotschaften «Bildung stärken», «Verkehrserschliessung verbessern», «Steuern senken» und «Bürokratie abbauen» ist auf sechs Jahre ausgelegt. Die Halbzeitbilanz des HIV zeigt im Wesentlichen ein «Treten an Ort des Kantons Bern», wobei im Bildungsbereich gewisse Fortschritte resultieren und hinsichtlich des Verkehrs einzelne Projekte aufgegleist sind.

Die Halbzeitbilanz mit allen Details finden Sie hier als Download:

Halbzeitbilanz 2021