Einzigartige Kombination
Der Kanton Bern weist mit urbanen Zentren und ländlichen Gebieten grosse Gegensätze auf. Die Kombination aus wirtschaftlicher Stärke, Resilienz und Lebensqualität macht ihn einzigartig – und weniger anfällig für geopolitische Unsicherheiten sowie makroökonomische Herausforderungen. Eine Publireportage der UBS.
Bern – viele Menschen verbinden diesen Kanton mit der gleichnamigen historischen Hauptstadt der Schweiz sowie mit dem Berner Oberland. Die Gesamtregion Bern ist nicht nur politisch und touristisch, sondern auch wirtschaftlich bedeutend, wie aus dem jüngsten Kantonalen Wirtschaftsindikator von UBS hervorgeht. Dort hat sich der Kanton gegenüber 2023 um zwei Ränge verbessert und liegt im gesamtschweizerischen Vergleich im Mittelfeld.
Kanton der Gegensätze
«Bern befindet sich im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation.», beschreibt Christa Emminger, Regionaldirektorin der Region Bern bei UBS, die Besonderheiten dieses Kantons. «Diese Vielfalt schafft ein dynamisches Umfeld mit Potenzial für High-Tech, Tourismus und nachhaltige Energie.» Der Kanton weist eine diversifizierte Wirtschaftsstruktur auf. Die vielfältige und qualitativ hochstehende Bildungslandschaft im Kanton Bern ist ein wichtiger Treiber für Innovationen. «Gleichzeitig zeigt sich eine wirtschaftliche Kluft zwischen den prosperierenden Städten und den strukturschwächeren ländlichen Gebieten», so Emminger weiter. «Die starke KMU-Landschaft bildet jedoch das Rückgrat der Berner Wirtschaft und sorgt für Stabilität und Flexibilität.»

Ungenutzte Potenziale
Diese breite wirtschaftliche Basis schafft gute Voraussetzungen, um auch in einem anspruchsvollen globalen Umfeld erfolgreich zu bleiben. «In einer Welt, die von geopolitischen Unsicherheiten und makroökonomischen Herausforderungen geprägt ist, zeigt sich der Kanton Bern mit seiner Vielzahl von Unternehmen – von High-Tech und Medizintechnik über Präzisionsindustrie bis hin zu Tourismus und Landwirtschaft mit hohen Qualitätsansprüchen – dennoch als vielfältig und resilient», beschreibt Reto Portmann, Leiter des Firmenkundengeschäfts von UBS für die Region Bern, die aktuelle Situation. Dennoch sieht er viel ungenutztes Potenzial in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und (steuerliche) Standortattraktivität, welche bei besserer Ausschöpfung die Wettbewerbsfähigkeit stärken könnten.
