Impressionen

Unsere letzten Veranstaltungen im Rückblick.

Arbeitgeber-Lunch

Der Arbeitgeber-Lunch vom Donnerstag, 27. August 2020, stand unter dem Motto «Neustart». Damit ist nicht nur der Neustart nach den monatelangen Corona-Einschränkungen, sondern auch jener unserer HIV-Sektion gemeint. Das neue Führungsteam – Präsident Lorenz Schmid und Vizepräsident Andreas Derungs – präsentierte den Teilnehmenden seine Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre. Nebst den thematischen Schwerpunkten wurden auch die aktuellen Mitglieder im Vorstand und die Zuteilung der Ressorts vorgestellt. Zudem wurden vier verdiente Persönlichkeiten gebührend verabschiedet, die Ende Juni, nach langjährigen Engagements, aus dem Sektionsvorstand ausgeschieden sind (Therese von Arx, Andreas Schluep, Thomas Mathys und Diana Trick Hochstrasser).




Wirtschaft Backstage

Ein spannneder Blick hinter die Kulissen lokaler Lehrbetriebe

Am 15. November 2019 luden das Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) Lyss und die lokale Sektion des Handels- und Industrievereins (HIV) Schülerinnen und Schüler - aber auch interessierte Eltern und Begleitpersonen - ein, mehr über die vielseitigen Ausbildungsberufe zu erfahren, welche im Seelandangeboten werden. Das Konzept der Veranstaltung unter dem Titel «Wirtschaft backstage» hat überzeugt und löste viele positive Reaktionen aus.

Rund 120 Teilnehmende fanden sich am Freitag, 15. November 2019 im BWZ ein und begaben sich, im Anschluss an eine interessante und kreative Einführung ins Thema durch BWZ-Lernende und Rektor Bernhard Beutler, auf die verschiedenen, angebotenen Rundgänge durch Firmen in der Region. Die Verschiebung zwischen den einzelnen Programmpunkten erfolgte mit Bussen, so dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hinter die Kulissen von zwei unterschiedlichen Firmen und Berufsfeldern blicken konnte.

Die Organisatoren zogen im Anschluss an die Veranstaltung ein durchwegs positives Fazit. Der Anlass wurde von allen Beteiligten sehr psoitiv aufgenommen. Dieser Erfolg verdankt «Wirtschaft backstage» natürlich auch den Firmen, welche ihre Türen für die Besucher öffneten. Es waren dies namentlich die Unternehmen BEKB Lyss, Talus Informatik, SPT Roth Ltd., in flagranti ag, Seelandheim Worben, Energie Seeland AG, Schweizer Zucker AG und Feintool Technologie AG. Herzlichen Dank für die Unterstützung.