Steuermonitor Header

Berner Steuermonitor

Der «Berner Steuermonitor» ist ein systematischer interkantonaler und internationaler Vergleich der steuerlichen Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Bern. Er analysiert die Attraktivität des Kantons bezüglich der Besteuerung von Unternehmen und der Einnahmenstruktur.

Der Steuermonitor wird vom Handels- und Industrieverein des Kantons Bern gemeinsam mit KPMG präsentiert und erscheint seit 2012 jährlich im Herbst. Er vergleicht die steuerliche Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Bern hinsichtlich der Steuerbelastung der juristischen und natürlichen Personen sowohl im Vergleich mit anderen Kantonen als auch international und zeigt neuere Entwicklungen auf.

Am 20. Oktober 2021 wurde der aktuellste Bericht zum «Berner Steuermonitor» im Rahmen eines Medienlunches in Bern präsentiert. Hier finden Sie die entsprechende Medienmitteilung.

Berner Steuermonitor - seit 2012

Typ
Name
Grösse