HIV-Neujahrsempfang

Year Ahead 2023 - Inflections: das Jahr der Wendepunkte

Zum Auftakt im Jahr 2023 bringt uns Daniel Kalt, Chefökonom UBS Schweiz, in seinem Referat «2023 - year of inflections» die Wirtschaftsprognosen näher. Im Ballsaal des Hotel Schweizerhof Bern lauschen rund 250 Gäste gebannt seinen Ausführungen zu. Die Leitzinsen werden zuerst weiter ansteigen und im Verlaufe dieses Jahres wieder sinken. Zudem rechnet er mit einem Anstieg der Konjunktur mit einer weiterhin hartnäckigen Kerninflation.

Im Panelgespräch mit Sibylle Plüss-Zürcher, Stv. Direktorin HIV Kanton Bern, führen Adrian Verdun, Regionaldirektor UBS Bern, und Hans Jürg Steiner, Leiter Steuerberatung OBT AG, auch aus, weshalb es in der Schweiz trotz der weiterhin ansteigenden Hypothekarzinsen keine Immobilienkrise geben wird. Sibylle Plüss schliesst das Panel ab mit:

«Im Chinesischen setzt sich Krise aus den Schriftzeichen Gefahr und Gelegenheit zusammen. Nehmen wir uns dies auch 2023 zu Herzen!»

BärnerBär 17-01-2023