· · · Tel. · Fax ·

ATASwiss

Worum geht es?

Mit ATASwiss werden Carnet ATA/CPD China-Taiwan Gesuche mittels einem Web-Browser direkt online im Internet ausgefüllt und an die Berner Handelskammer übermittelt. Auf Seite der Handelskammer werden die Daten in eine Datenbank eingelesen, durch die verantwortlichen Sachbearbeiter/innen kontrolliert und für den Ausdruck der üblichen einzelnen Carnet-Formulare benutzt. Der Gesuchsteller wird anschliessend per E-Mail über die Fertigstellung seines Carnet informiert. Er erhält das ausgestellte Carnet per Post zugestellt oder kann es am Schalter der Handelskammer abholen.

Die Vorteile

Die Hauptvorteile von ATASwiss gegenüber der früheren Abwicklung des Carnet ATA/CPD China-Taiwan liegen in der erheblichen Abkürzung und Vereinfachung des Ausstellverfahrens. Das bringt entscheidende Vorteile für die Carnet-Inhaber:

  • Für die ATASwiss Carnet-Kunden entfällt die Bestellung und Vorrathaltung von Carnet Formularen.
  • Der Antragsteller muss nur noch ein einziges "Formular" pro Carnet ausfüllen. Er ist befreit vom aufwendigen Handling mit den zweiseitig auszufüllenden Gesuch-Formularen und den einzelnen Carnet-Blättern.
  • Der Schriftverkehr per Post entfällt, was Zeitgewinn bedeutet.
  • Alle eingegebenen Carnet-Daten sind vom ATASwiss-Kunden (nur die eigenen!) jederzeit wieder abrufbar. Dem Kunden wird Zusatznutzen generiert, indem er den Status seiner Carnets verfolgen und die Gültigkeit seiner Carnets jederzeit einsehen kann.
  • ATASwiss-Kunden können auf sehr einfache und schnelle Art ein neues Carnet-Gesuch auf Basis bestehender Carnet-Daten erstellen.
  • ATASwiss steht rund um die Uhr während 365 Tagen zur Verfügung!

Reisepass für Waren rüstet sich für die Zukunft

Zahlreiche Exportfirmen kennen und schätzen es genauso wie Sportverbände oder Privatpersonen, die mit eigenen Motorfahrzeugen an Rennveranstaltungen im Ausland teilnehmen: das sogenannte Carnet ATA. Dieses Zolldokument dient als Reisepass für Waren aller Art, wie zum Beispiel Messegüter, Berufsausrüstungen, Warenmuster oder Sportgeräte, welche aus der Schweiz vorübergehend in ein Drittland eingeführt und dort verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie hier

ATASwiss als Flyer

Flyer deutsch

ATASwiss im Internet

Link zur Homepage

Formulare / Gebühren
Schalteröffnungszeiten

Exportschalter Bern

Tel. 031 388 70 70
Fax 031 388 87 88
bhk@bern-cci.ch
Ordentliche Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08.30 - 12.00 / 13.30 - 16.30 Uhr
 
Tel. 032 344 06 82
Fax 032 344 06 86
bhk@bern-cci.ch
 
Öffnungszeiten des Schalters Exportdienst in Biel bis 19. April 2020
(aufgrund der aktuellen Lage COVID-19):
 
Montag                       geschlossen
Dienstag                     geschlossen
Mittwoch                    geschlossen 
Donnerstag               geschlossen
Freitag                         geschlossen
 
Gerne bedienen wir Sie täglich am Schalter in Bern von 08.30 – 12.00 Uhr
und 13.30 – 16.30 Uhr.

Offene Stellen

Zurzeit sind alle Stellen besetzt

Newsletter

Interessieren Sie sich für die Neuigkeiten aus dem Export?