Handels- und Industrieverein des Kantons Bern · Kramgasse 2 · 3001 Bern · Tel. 031 388 87 87 · Fax 031 388 87 88 · info@bern-cci.ch

Unser Schwerpunktprogramm

Obwohl der Kanton Bern über ein aussergewöhnlich positives Potential verfügt, gehört er heute nicht zu den stärksten Wirtschaftskantonen der Schweiz. Die Politik kann und muss dafür sorgen, dass die Unternehmen im Kanton ein vorteilhaftes Umfeld antreffen, welches ihre Tätigkeit erleichtert und ihnen erlaubt, einen höheren Wachstumsbeitrag zu leisten.

Eine der Hauptaufgaben des Handels- und Industrieverein des Kantons Bern ist es, sich für ein solch vorteilhaftes Umfeld einzusetzen.

Befragungen von Unternehmen nach den wichtigsten Standortfaktoren zeigen, dass ein grosses und gut ausgebildetes Arbeitskräftepotenzial, intakte Infrastrukturen und ein attraktives Büro- und Gewerbeflächenangebot sowie geringe Abgaben die entscheidenden Kriterien für die Wahl des Unternehmensstandorts sind. Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern fokussiert daher seine Politik in den nächsten Jahren auf eben diese Faktoren und will im Sinne von Schwerpunkten

  • die Bildung stärken
  • die Verkehrserschliessung verbessern
  • die Energieversorgung sichern 
  • die Steuern senken

Unser Schwerpunktprogramm bestellen

Halbzeitbilanz

An seiner Medienorientierung vorgängig zur Hauptversammlung vom 6. Mai 2015 präsentierte der HIV seine Halbzeitbilanz betreffend seines wirtschaftspolitischen Schwerpunktprogramms.

Die entsprechenden Unterlagen finden Sie hier als Download:

Halbzeitbilanz (PDF-Datei)

Merken